Heute ist Sonntag, der 28.12.2025 | |

Apotheke Leuben



Unser Topthema

 

Das selbst produzierte Sonnenvitamin messen

Welche Bedeutung hat Vitamin D für uns? Wie hoch muss dessen Spiegel sein? Wissen Sie, dass man ihn messen kann?

„Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Dieses anonyme, gelegentlich Hildegard von Bingen (1098–1179) zugeschriebene Zitat ist von vielfacher Bedeutung. Hier soll es um eine Gruppe essentieller Stoffe gehen, die unserem Körper die Erfüllung lebenswichtiger Funktionen erst ermöglichen. Die Rede ist von Vitaminen, komplexen organischen Verbindungen, die der menschliche Organismus durch seinen eigenen Stoffwechsel nicht in ausreichender Menge produzieren kann. Das unterscheidet uns etwa von Pflanzen, die alle notwendigen Substanzen selbst herstellen. Vitamine müssen zugeführt werden – teils als Vorstufen (Provitamine), die der Körper noch in ihre Wirkform umwandeln muss.

Mangel bei zu wenig Sonne oder bei Vorerkrankungen

Vitamin D zählt zur Gruppe der fettlösliche Vitamine, die vor allem beim Calciumstoffwechsel eine Rolle spielen. Eine wesentliche Rolle spielt es bei der Regulierung des Calciumspiegels im Blut und beim Knochenaufbau. Neben der Wirkung auf das Skelett belegen Studien, dass Vitamin D die Gesamtsterblichkeit älterer Menschen senkt.

Streng genommen ist Vitamin D kein richtiges Vitamin, denn es muss theoretisch nicht regelmäßig mit der Nahrung aufgenommen werden. Unser Körper stellt es mithilfe der UV-B-Strahlen der Sonne selbst her. Bei zu wenig Sonne oder bei Vorerkrankungen wird jedoch zu wenig Vitamin D produziert. Mangel ist die unmittelbare Folge.

Defizit schadet Knochen, Muskeln und Immunsystem

Weil das „Sonnenvitamin“ eine Schlüsselrolle bei der Aufnahme von Kalzium und Phosphor spielt, entscheidet es auch mit über die Gesundheit unserer Knochen und Zähne. Es unterstützt außerdem unser Immunsystem und kräftigt die Muskulatur. Wer zu wenig Vitamin D hat, muss den Mangel mit geeigneten Lebensmitteln oder gar medikamentös ausgleichen.

Sehen Sie sich als gefährdet? Ein Vitamin D3-Messtag in unserer Apotheke schafft sofortige Klarheit.

Herzlich willkommen – wir freuen uns auf Sie.


Aktion | Vitamin D

5. – 31. Januar 2026

Vitamin-D3-Messtag

13. Januar 2026

Angesprochen sind …
… Alle, die noch wachsen
… Infektanfällige
… unter Muskelkrämpfen Leidende
… Menschen mit erhöhtem Osteoporose-Risiko


Eine Anmeldung nicht erforderlich.
Weitere aktuelle Tipps